Hände für Kinder - der Neue Kupferhof - A&O Stiftung

„Wir unterstützen Menschen und vor allem Kinder in besonderen Lebenslagen“

Wir haben unseren Schwerpunkt in der Hilfe für Menschen mit Behinderungen und deren Familien sowie in der Förderung von Begabung.

Hände für Kinder – der Neue Kupferhof

ENTLASTUNG UND UNTERSTÜTZUNG FÜR FAMILIEN MIT BEHINDERTEN KINDERN

In Norddeutschland gibt es rund 10.000 Kinder, die schwer bzw. mehrfach behindert sind. Die meisten von ihnen werden zu Hause liebevoll betreut. So wie Noah: Der kleine Kerl ist mit dem Marshall-Smith-Syndrom, einem seltenen Gen-Defekt, zur Welt gekommen. „Eine Laune der Natur“ sagen die Ärzte dazu. Für Noah heißt dies: Er wird nie sprechen, essen oder laufen können. Bis zu zehn Mal pro Nacht schlägt sein Überwachungsgerät Alarm. Für seine Eltern bleibt dann nur wenig Schlaf. Sich den gesunden Geschwistern oder eigenen Interesse ein paar Tage im Jahr widmen können? Dazu gab es bisher kaum Möglichkeiten, der Neue Kupferhof schafft seit 2013 Abhilfe.

Hier können Kinder und Eltern aus ganz Deutschland entspannen: Die Pflege des behinderten Kindes übernimmt das Team des Neuen Kupferhofs, die Familien entdecken Hamburgs grüne Seiten oder die City, relaxen mit einem Buch im Garten, treffen andere Eltern und nutzen die Gelegenheit für eine Extraportion Schlaf. Denn Familien, die ein behindertes Kind zu Hause betreuen, sind meist rund um die Uhr im Einsatz. Da werden schon selbstverständliche Dinge zum Luxus. Gut erholt und entspannt geht es dann mit neuer Power zurück in den Alltag.

Mit dem Aufenthalt im Neuen Kupferhof wird der gesamten Familie geholfen, eine meist dringend erforderliche Auszeit zu genießen, neue Impulse zu bekommen und mit neuer Energie wieder in den Alltag zu starten. Damit genügend Kraft vorhanden ist, um den anstrengenden Alltag, der meist von einer Rund-um-die-Uhr Betreuung des behinderten Kindes bestimmt ist, „packen“ zu können. Dafür bietet der Neue Kupferhof mit seiner Lage mitten im Grünen und einem großen Garten beste Voraussetzungen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Neuen Kupferhof unter      www.haendefuerkinder.de

Von uns geförderte Maßnahmen sehen Sie hier

Unsere aktuellen Projekt finden sie hier