Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Stiftung ist

die Unter­stüt­zung von Men­schen, die infol­ge ihres kör­per­li­chen, geis­ti­gen oder see­li­schen Zustan­des auf die Hil­fe ande­rer ange­wie­sen sind, sowie die För­de­rung der Bil­dung und Erzie­hung begab­ter Kin­der und Jugendlicher;

außer­dem die För­de­rung von Kin­dern und Jugend­li­chen im Hin­blick auf Bil­dung und Erzie­hung sowie Wis­sen­schaft und Forschung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht

durch die Ver­ga­be von Bei­hil­fen, Zuschüs­sen oder ähn­li­chen Zuwen­dun­gen zur För­de­rung der Aus- und Fortbildung;

durch die Unter­stüt­zung von Per­so­nen, die infol­ge ihres kör­per­li­chen, geis­ti­gen oder see­li­schen Zustan­des auf die Hil­fe ande­rer ange­wie­sen sind, sowie deren Familien;

im Bereich der Bil­dung und Erzie­hung durch die För­de­rung von Insti­tu­tio­nen und Ein­rich­tun­gen, zu deren Zie­len es gehört, die Ent­wick­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen vor allem hin­sicht­lich ihrer geis­ti­gen Fähig­kei­ten und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten zu unter­stüt­zen und zu verbessern.