Rückenwind – Gemeinsam gegen Schulfrust!

Das Pro­gramm Rücken­wind in Köln basiert auf der Erkennt­nis, dass Schul­frust und Schul­mü­dig­keit zu Schul­ver­wei­ge­rung füh­ren kön­nen. Durch eine früh­zei­ti­ge Inter­ven­ti­on kann die­ser Ent­wick­lung ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Hier­zu ist eine enge Zusam­men­ar­beit mit allen Betei­lig­ten – Schüler/innen, Eltern, Schu­le, Jugend­hil­fe, sozia­le Diens­te u.a. – not­wen­dig. Ins­be­son­de­re das Zusam­men­wir­ken von Jugend­hil­fe und Schu­le ist hier gefordert.

Dem Pro­jekt Rücken­wind kommt die Auf­ga­be zu, die Schüler/innen ent­we­der in bestehen­de Hil­fe­maß­nah­men zu ver­mit­teln oder auch selbst Ange­bo­te für sie bereit­zu­stel­len. Zudem hat das Pro­jekt eine Lot­sen­funk­ti­on. Es stellt den Kon­takt und die Koope­ra­ti­on zwi­schen allen Akteu­ren her, die für eine gelin­gen­de Pro­blem­be­ar­bei­tung not­wen­dig sind.

Für wen ist dieses Angebot?

Für Schüler/innen

• die schul­mü­des und/oder schul­ver­wei­gern­des Ver­hal­ten zeigen
  • an Schu­len, mit denen eine Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung besteht

Welche Ziele hat das Programm?

• Schu­li­sche und sozia­le Integration
  • Sta­bi­li­sie­rung im schu­li­schen Regelsystem