Radioprojekt

Die A und O Stif­tung för­dert ein nicht all­täg­li­ches Radio­pro­jekt für Kin­der mit – und ohne Behin­de­run­gen. Das Pro­jekt hat am 01.04.2011 begon­nen und wird von Radio ZuSa, Stu­dio Lüne­burg, durchgeführt.

Das Pro­jekt „Kin­der und Medi­en im Bür­ger­ra­dio“ rich­tet sich an Kin­der im Alter von 9 bis 14 Jah­ren. In die­sem Pro­jekt soll den Kin­dern die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, Medi­en ken­nen zu ler­nen und mit ihnen zu arbeiten.

In die­sem Pro­jek­te sol­len, neben den Hör­funk­an­tei­len für eine eige­ne, regel­mä­ßig statt­fin­den­de Bür­ger­rund­funk Sen­dung, auch ande­re Medi­en, wie zum Bei­spiel das Inter­net und die Print­me­di­en bear­bei­tet wer­den. Zur Ver­mitt­lung von Medi­en­kom­pe­tenz gehört aber nicht nur das beherr­schen der Tech­nik und der jour­na­lis­ti­schen Arbeit, son­dern viel­mehr auch Hin­ter­grund­wis­sen wie z. B. zum The­ma Sicher­heit im Inter­net, Pro­pa­gan­da, Sek­ten, Por­no­gra­phie im Web oder Radikalismus.

Die teil­neh­men­den Kin­dern sol­len Gefah­ren im Inter­net erken­nen kön­nen und als Mul­ti­pli­ka­to­ren das erlern­te weitergehen.

In den statt­fin­den­den Bür­ger­rund­funk Sen­dun­gen der Kin­der soll die­ses aus­führ­lich the­ma­ti­siert wer­den. Somit erfüllt die­ses Pro­jekt, neben der beson­de­ren Nach­hal­tig­keit, auch eine wich­ti­ge Aufklärungsarbeit!

Die Kin­der sol­len aus dem Kreis einer koope­ra­ti­ven Gesamt­schu­le (Kin­der mit und ohne Behin­de­run­gen) und Kin­der aus Jugend­treffs des Land­krei­ses Uel­zen kom­men. Hier gab es bereits eine Zusam­men­ar­beit im Rah­men von offe­nen Sen­de­plät­zen der Schulen.

Die Methode

Die Lei­tung und Füh­rung des Pro­jek­tes fin­det durch eine stu­dier­te Fach­kraft (Hoch­schul­ab­schluss Lehramt/ Kulturwissenschaften/ Medi­en) statt. Die Grup­pe bestehend aus 9 bis 12 Kin­der und trifft sich zwei­mal wöchent­lich, um gemein­sam an dem Pro­jekt zu arbeiten.Um effi­zi­ent arbei­ten zu kön­nen, wer­den die Kin­der in Grup­pen eingeteilt.

Neben dem Medi­um Hör­funk wer­den auch wei­te­re Medi­en, wie zum Bei­spiel das Inter­net, die digi­ta­le Foto­gra­fie und Video­fil­men ver­mit­telt. Die­se Viel­fäl­tig­keit lässt bei den Kin­dern kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kom­men und sie set­zen sich aktiv mit dem Pro­jekt aus­ein­an­der. Im Bereich der The­men­fin­dung sind die Kin­der frei und kön­nen ihre eige­nen Ideen verwirklichen.

Nach einer umfang­rei­chen tech­ni­schen Aus­bil­dung sind die Kin­der in der Lage selbst­stän­dig Auf­nah­me­ge­rä­te, digi­ta­le Schnitt­pro­gram­me, ein Misch­pult und Mikro­fo­ne bedienen.Darüber hin­aus wer­den den Kin­dern die „neu­en Medi­en“ näher gebracht.

Die bestehen­de Grup­pe bil­det aus ihren eige­nen Rei­hen eine „Redak­ti­on“, die sich sel­ber struk­tu­riert, Auf­ga­ben ver­teilt und dar­über hin­aus gemein­sam The­men­schwer­punk­te für die Bür­ger­rund­funk­sen­dun­gen, die auch eine gro­ße redak­tio­nel­le Bedeu­tung haben, erarbeitet.

Die­ses Pro­jekt zeich­net sich durch eine beson­de­re Nach­hal­tig­keit im Mul­ti­me­dia­len Bereich aus und stärkt die vor­han­de­nen Res­sour­cen jedes ein­zel­nen Teil­neh­mers. Die Kin­der sol­len in dem Pro­jekt­zeit­raum selbst­stän­dig wer­den und dar­über hin­aus ande­re Kin­der anlei­ten können.

Das Pro­jekt soll auch schu­lisch pro­ji­ziert, – und erwor­be­nes Wis­sen wei­ter­ge­tra­gen werden.

Projektziele

I. Sozia­le Ziele

• Ler­nen in einer Grup­pe zu arbei­ten und dar­über hin­aus Bestand­teil die­ser Grup­pe sein.
  • Ler­nen, Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten oder Kon­flik­te fair und sach­lich zu behan­deln und erken­nen das die­se zum all­täg­li­chen Leben gehö­ren und nicht immer gleich nega­tiv zu deu­ten sind.
  • Ler­nen zum gemein­sa­men mit­ein­an­der, unab­hän­gig von Kul­tur, Reli­gi­on, Her­kunft oder Hautfarbe.
  • Ler­nen, den siche­ren und mensch­li­chen Umgang mit behin­der­ten Projektteilnehmer.
  • Ein­an­der hel­fen, Team­ge­dan­ken stärken.
  • Erken­nen, dass sie trotz frem­der Her­kunft oder Behin­de­rung ein aner­kann­tes und geschätz­tes Mit­glied im Team sind.

II. Mul­ti­me­dia­le Ziele

• Erler­nen der Hand­ha­be von tech­ni­schem Equip­ment im Hörfunk.
  • Sach­ge­rech­ten Umgang mit dem PC und der dazu­ge­hö­ri­gen Soft­ware erlernen.
  • Erhal­ten der Sicher­heit im Inter­net und erken­nen frag­wür­di­ger Sei­ten (WEB-Por­no­gra­fie, Pro­pa­gan­da, Sek­ten, Ver­trau­ens­wür­dig­keit ver­schie­de­ner Websites).
  • Ken­nen­ler­nen von ver­schie­de­nen jour­na­lis­ti­schen Dar­stel­lungs­for­men wie zum Bei­spiel Bei­trä­ge (BME), Inter­views, Repor­ta­gen oder auch Hörspiel.
  • Ken­nen­ler­nen von The­men­fin­dung und Recherche.
  • Erler­nen des „Schrei­ben fürs Hören“ (Kino im Kopf).
  • Bil­den einer selbst­stän­di­gen Kin­der­ra­dio­re­dak­ti­on aus der Grup­pe heraus.
  • Grup­pen­dy­na­mi­sches Zusam­men­wir­ken, auch in schwie­ri­gen Situationen.
  • Spre­chen von Texten.
  • Schrei­ben von Nachrichten.
  • Pla­nung, Kon­zep­ti­on, The­men­fin­dung und Durch­füh­rung von ein­stün­di­gen Radiosendungen.
  • Mul­ti­pli­ka­to­ren in der Schule.

Wenn Sie die­ses Pro­jekt finan­zi­ell unter­stüt­zen möch­ten, bit­ten wir Sie, mit uns Kon­takt aufzunehmen.